Hallo zusammen,
ich möchte für meinen Handwerksbetrieb eine professionelle Webseite erstellen lassen und beschäftige mich gerade damit, was dabei wirklich wichtig ist. Bisher haben wir hauptsächlich über Empfehlungen und bestehende Kunden neue Aufträge bekommen, aber inzwischen suchen wahrscheinlich viele potenzielle Kunden zuerst bei Google nach einem passenden Handwerker in ihrer Umgebung. Bei meiner Recherche bin ich unter anderem auf diesen Anbieter für eine Handwerker Webseite gestoßen, wo Webseiten für Unternehmen erstellt und zusätzlich Leistungen rund um SEO angeboten werden.
Mir ist wichtig, dass die neue Seite nicht einfach nur gut aussieht, sondern tatsächlich einen praktischen Nutzen für den Betrieb hat. Welche Inhalte sollte eine gute Handwerker-Webseite unbedingt enthalten? Reichen eine Startseite, eine Übersicht der Leistungen, Referenzen und eine Kontaktseite aus oder sollte man für die einzelnen Leistungen jeweils eigene Unterseiten erstellen? Gerade im Hinblick auf Google könnte ich mir vorstellen, dass ausführlichere Leistungsseiten sinnvoll sind.
Außerdem frage ich mich, wie wichtig lokale Suchmaschinenoptimierung bei einem Handwerksbetrieb ist. Wir arbeiten hauptsächlich in unserer Region und möchten natürlich insbesondere von Kunden aus der näheren Umgebung gefunden werden. Sollte man deshalb bereits bei der Erstellung der Webseite gezielt Orte und regionale Suchbegriffe berücksichtigen, anstatt sich erst später um SEO zu kümmern?
Ein weiterer Punkt sind Bilder und Referenzen. Wir haben Fotos von verschiedenen abgeschlossenen Arbeiten, allerdings wurden diese bisher einfach mit dem Smartphone aufgenommen. Können solche authentischen Bilder für eine Handwerker-Webseite sogar besser funktionieren als professionelle Stockfotos? Und wie präsentiert man Referenzprojekte am besten, ohne dass die Webseite dadurch unübersichtlich wird?
Auch die Kontaktaufnahme sollte möglichst einfach sein. Ich würde gerne Telefonnummer, Kontaktformular und eventuell eine Möglichkeit zur direkten Angebotsanfrage integrieren. Gerade auf dem Smartphone sollte ein Interessent möglichst schnell Kontakt aufnehmen können. Welche Funktionen haben sich bei Webseiten für Handwerksbetriebe in der Praxis bewährt?
Hat jemand schon einmal eine Webseite für einen Handwerksbetrieb professionell erstellen lassen und kann sagen, worauf man bei Planung, Design, mobiler Darstellung und SEO besonders achten sollte?