Wie bekomme ich Plätzchen beim Verzieren sauber und gleichmäßig hin?

Antworten
Hido
Frischling
Wie bekomme ich Plätzchen beim Verzieren sauber und gleichmäßig hin?

Beitrag von Hido »

Ich möchte dieses Jahr meine Weihnachtsplätzchen etwas schöner dekorieren und nicht wieder nur schnell Zuckerguss und Streusel daraufgeben. Bisher passiert mir oft, dass der Guss zu dünn wird, über den Rand läuft oder die Dekoration nicht so sauber aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb würde ich diesmal gern etwas systematischer vorgehen und vorher wissen, welche Technik sich für welche Art von Verzierung eignet.

Wie würdet ihr an meiner Stelle Plätzchen verzieren, wenn sie möglichst sauber aussehen sollen, ohne dass die Sache unnötig kompliziert wird?
Manello
Frischling
Re: Wie bekomme ich Plätzchen beim Verzieren sauber und gleichmäßig hin?

Beitrag von Manello »

Eine ziemlich ausführliche Anleitung habe ich unter https://www.cake-company.de/blog/plaetzchen-verzieren gefunden, wo verschiedene Methoden wie Zuckerguss, Royal Icing, Schokolade und Lebensmittelstifte erklärt werden.
Für mich war besonders hilfreich, dass dort zwischen unterschiedlichen Guss-Konsistenzen unterschieden wird und nicht einfach nur ein einziges Mischungsverhältnis genannt wird.

Wenn ich möglichst saubere Kanten möchte, würde ich zuerst einen dickeren Guss für die Kontur verwenden und danach mit etwas dünnerem Guss die Innenfläche füllen.
Für einfache Plätzchen mit Kindern scheint dagegen normaler Zuckerguss mit Streudekor die unkompliziertere Variante zu sein, während Royal Icing eher für präzisere Dekorationen gedacht ist.

Wichtig finde ich außerdem den Hinweis, Lebensmittelfarbe als Gel oder Paste zu verwenden, weil flüssige Farbe die eingestellte Konsistenz des Gusses verändern kann.
Bei Streuseln würde ich immer nur wenige Plätzchen nacheinander glasieren und die Dekoration sofort auf den noch feuchten Guss geben.

Für aufwendigere Varianten müsste ich außerdem genügend Trockenzeit einplanen, da Zuckerguss erst nach mehreren Stunden wirklich durchgetrocknet ist.
Ich würde deshalb zunächst mit einer einfachen Kontur-und-Füll-Technik anfangen und erst später kompliziertere Muster oder Royal Icing ausprobieren.
Antworten