Worauf sollte man bei der Auswahl eines Feuerlöschschlauchs achten?

Antworten
tomi
Jungspunt
Worauf sollte man bei der Auswahl eines Feuerlöschschlauchs achten?

Beitrag von tomi »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung neuer Feuerlöschschläuche und habe dabei festgestellt, dass es deutlich mehr Unterschiede gibt, als ich zunächst erwartet hatte. Bei meiner Recherche bin ich auf diese Feuerwehrschläuche gestoßen. PARSCH bietet dort verschiedene Feuerlöschschläuche für unterschiedliche Anforderungen und Einsatzbereiche an.

Mich würde interessieren, welche Kriterien bei der Auswahl eines professionellen Feuerlöschschlauchs besonders wichtig sind. Sollte man in erster Linie auf Durchmesser, Länge und zulässigen Betriebsdruck achten oder spielen Material, Innenauskleidung und die Beschaffenheit des Schlauchmantels eine ebenso große Rolle? Gerade bei regelmäßiger beziehungsweise intensiver Nutzung müsste schließlich auch die Widerstandsfähigkeit gegenüber Abrieb und äußeren Belastungen wichtig sein.

Außerdem gibt es offenbar unterschiedliche Ausführungen für Feuerwehren, Industrie und andere Einsatzbereiche. Auf der genannten Seite werden beispielsweise verschiedene Druckschläuche und Spezialausführungen angeboten. Woran erkennt man, welche Variante für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet ist, und welche Unterschiede machen sich im praktischen Einsatz tatsächlich bemerkbar?

Interessieren würde mich auch, welche Rolle Normen und Prüfanforderungen bei der Auswahl spielen. Sollte man grundsätzlich darauf achten, dass ein Feuerlöschschlauch bestimmten DIN- beziehungsweise internationalen Normen entspricht, und gibt es je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Vorgaben?

Hat jemand Erfahrung mit der Auswahl solcher Schläuche und kann sagen, welche Eigenschaften sich im täglichen Einsatz als besonders wichtig erwiesen haben? Mich würde vor allem interessieren, worauf man neben den offensichtlichen technischen Daten achten sollte, wenn die Schläuche zuverlässig funktionieren und möglichst lange genutzt werden sollen.
Antworten